'Leo Kysèla am Irischen Olymp - die Urgewalt einer Stimme, geerdet aber dem Himmel nah' – Bernd Melichar (Kleine Zeitung)

________________________________
Zunächst eine "fast" wahre Geschichte:

“Leo, du bist verrückt ! Unmöglich ...!” Das war die erste Reaktion meines Freundes David, als ich ihm von meiner Idee erzählte, eine “U2”-CD zu produzieren. Wir saßen an Deck meiner  Segelyacht ‘Satchmo’ und diskutierten, was das Zeug hielt, bis spät in die Nacht hinein. Es war Sonntag der 15.Juli , und wir lagen vor Korsika in der Bucht von St.Florent vor Anker.
Am nächsten Morgen rief ich ‘Bono Vox’ vom Handy aus an. Der war gerade in LA, um eine weitere Auszeichnung für das neue U2-Album einzustreifen. 
“Wenn Du willst, flieg’ ich schnell ‘rüber und helf’ dir bei der Produktion!”. Bono schlug außerdem ‘Brian Eno’ für die Key-Arrangements vor und wollte ihn auch gleich mitbringen.

Plötzlich spürte ich einen dumpfen Knall und erwachte. Die ‘Satchmo’ lag etwas 
auf der Seite und hatte Grundberührung. Im fahlen Mondlicht sah ich eine riesige Motor-Yacht davon brausen. “Sie haben meinen Anker ‘rausgerissen !”, fluchte ich. Was für ein Omen. 
Tja - Träume müssen wahr werden....
Das war sicher die Yacht von Bono Vox gewesen,
.....oder doch nicht ?!


Leo Kysèla hat es gewagt. Leo Kysèla spielt U2, singt U2 - ganz anders.
Gemeinsam mit seinen exzellenten Band: Gerd Weber (sax / flute/ didgeridoo), Louis Kiefer (guitar/ trombone) und B.B.Wimmer (drums), entstanden  eine 
Studio- und eine Live-CD, die man sicher als zwei der gewagtesten Produktionen der letzten Jahre bezeichnen kann.
Es gibt weltweit nur ganz wenige Bands bzw. Interpreten, die sich an U2 Material heranwagen und einige davon mit zweifelhaftem Erfolg.
Wer Leo Kysèla und seine schrägen Coverversionen von den letzten CDs her
kennt, ahnt vielleicht schon wie die Tribute-Alben klingen.

Ausgewählt wurden zwölf Titel aus den Jahren 1983 bis 2000. Es sind teils unbekanntere Lieder wie etwa “Exit” oder “The First Time”, aber auch Welthits 
wie “Desire”, “Where The Streets Have No Name”oder “One”.
Als Höhepunkte der Live-Shows gelten im Besonderen immer wieder jene 
Momente, in denen Kysèla den ‘U2-Balladen’ wie etwa "With Or Without You"
oder “Love Is Blindness” seine soulige Seele einhaucht.


PRESSEZITATE zu KYSèLA plays „U2“

'Wer wagt, gewinnt !' OÖ Nachrichten

'Leo Kysèla am Irischen Olymp - die Urgewalt einer Stimme, 
geerdet aber dem Himmel nah' Kleine Zeitung

'Die eigenwilligen Coverversionen mögen so manchen überraschen,
gefallen aber gerade ob ihrer Eigenständigkeit' Kronenzeitung

'Leo Kysèla machte einen großen Schritt in Richtung Blues und 
schenkte den U2-Songs ein neues Klanggewand‘Kurier

'Die geniale Musik von U2 trifft auf kongeniale Interpretationen'
Kultur-Korso

'Leo Kysèla spielt U2, phaszinierend anders' - Die Steirische

'Eine der gewagtesten Produktionen der letzten Jahre' KTZ

'Leo Kysèla spielt U2-Klassiker, wie sie wohl noch  kaum jemand 
von uns gehört hat' U2 Austria.com & U2 Tour.de
(größte deutschsprachige U2-Fansite)

„Was Leo Kysèla und seine Mit-Musiker bieten, zählt zum Besten,
das man in der internationalen Clubscene erwarten darf.“ 
- Frido Hütter (Kleine Zeitung)

Weitere Kritiken:..................LINK
 


B.ernie 'B.urns' Wimmer:
B.B was born on 5th September 1971 and lives in Graz. He began to play 
the drums at the age of 10. When he was 22 years old, B.B spent several 
months in South America, where he worked with the many styles
and rhythms of Latin American music. As well as this, B.B. studied Jazz
at the Musikhochschule in Graz, where he was taught by Alex Deutsch.
In 1994, B.B. had success with his own band, Sonic Temple. He 
won the Styrian NZ band competition and concerts followed all
over Austria and even in London. Sonic Temple were also
support for names like Bob Dylan and 4 Non Blondes. B.B. has
also worked with HUBERT von GOISERN, SHIVER, Juan Carlos 
Sungurlian, J.B.G., Kurt Gersdorf Quartet a.m.o.
______________________

LEO KYSèLA "the band" live
with
LEO KYSèLA (vocals, guitar, bass guitar, blues harp)
GERD WEBER (sax, flute, vocals, didgeridoo)
LOUIS KIEFER (guitar, bass guitar/ trombone)
B.B. WIMMER (drums, percussion)
STEXX (sound & light)


  die "plays U2" CD           die "band live" CD 
_______________________________________________
 'KYSèLA plays U2' live und auf CD
 
 
FOTODOKU/ VIDEO BACK  /  HOME  / SOUL.AT